Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Wasserrettungsdienst

Der Sommer steht vor der Tür und alle wollen sich in den Badessen oder am Meer abkühlen oder Wassersport betreiben.
Das Wasser birgt viele Gefahren. Deshalb leisten sehr viele Mitglieder der DLRG jedes Jahr in den Sommermonaten an den Deutschen Seen und an der Küste freiwillig Wasserrettungsdienst, damit ihr alle eure freie Zeit genießen könnt.

Unsere Ortsgruppe leistet jedes Jahr zusammen mit der Ortsgruppe Fritzlar Wasserettungsdienst am Edersee in Rehbach.

Du hast auch Interesse im Wasserrettungsdienst tätig zu werden? Egal ob am Edersee oder an der Küste! Meld dich einfach bei uns!

Wachdienst 2020 am Edersee in Rehbach

In den hessischen Sommerferien besetzen wir seit mehreren Jahren die Wachsstation am Edersee in Rehbach, um den Badegästen ein sicheres Baden zu ermöglichen.
Auch dieses Jahr waren wir, trotz der Corona Pandemie am Edersee. Angefangen hat es am langen Himmelfahrt Wochenende und setze sich zu Beginn der hessischen Sommerferien fort. Vom 03.07. bis 22.07.2020 waren wir in Rehbach. An Tagen, wo das Wetter eher durchwachsen und der Strand nicht so gut besucht war, übten und festigten wir unser bereits gelerntes Wissen in den Themen Erste Hilfe, Knotenkunde, Bootskunde oder Rettungsübungen mit dem Boot. Auch unsere Bootsführer-Anwärter kamen nicht zu kurz, denn sie konnten zusammen mit den Bootsführern auf dem See einige Manöver üben. In den knapp drei Wochen kamen wir auch mehrmals zum Einsatz, um gekenterte Segelboote/ Katermarane wieder aufzurichten, manövrierunfähige Boote abzuschleppen oder Erste Hilfe zu leisten.

Insgesamt war es eine schöne Zeit am Edersee. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr! Wir bedanken uns bei der DLRG Ortsgruppe Fritzlar, dass wir ihre Station besetzen durften und damit einen Teil zum sicheren Baden beitragen können.

Wachdienst im Freibad Edermünde - Holzhausen

Auch im Freibad Edermünde Holzhauesen unterstützen Rettungsschwimmer*innen die Badesaison. Dabei sind wir nicht nur am Beckenrand, sondern auch auf der Liegewiese für ihre Sicherheit anwesend. Das schöne 50m Becken bietet Ihnen nicht nur im tiefen Wasser Spaß. Auch eine Rutsche für die kleinen ist vorhanden.

Achten Sie immer auf Ihre Sicherheit um die Freizeit entspannt zu genießen.

Marketing