Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Die Welt aus einer anderen Perspektive kennenlernen

Die Taucher sind ein wesentlicher Bestandteil im Wasserrettungszug Schwalm Eder.

Insgesamt stehen 8 Einsatztaucher im Schwalm Eder Kreis zur Verfügung um im Falle eines Einsatzes eine adäquate Suche unter Wasser zu gewährleisten.

Unsere Einsatztaucher werden, sowie auch die übrigen Mitglieder des Wasserrettungszugs, über Funkmeldeempfänger alarmiert.

Um im Einsatzfall auch schnelle und gute Hilfe leisten zu können, sind regelmäßige Übungen unter Einsatzbedingungen zwingend erforderlich.

So üben wir regelmäßig die Suche nach Personen und Gegenständen unter Wasser bei Tag und auch Nacht.

Die Kommunikation mit dem Taucher unter Wasser funktioniert mittels einer Leine (Signalleine) oder seit Kurzem auch per Tauchertelefon.

Diese ist mit dem Taucher verbunden und wird oben von dem Signalmann geführt.

Über verschiedene Leinenzugzeichen wird so kommuniziert (z.B in welche Richtung getaucht wird, ob alles In Ordnung ist oder das Zeichen zum Auftauchen).

Das Einsatzgebiet der Taucher umfasst z.B. das Suchen von Gegenständen und Personen, sowie die Bergung von z.B. Fahrzeugen.

Bilder aus Übungen/ Einsätzen gibt es in unserer Bildergalerie:
Oder auf Facebook und Instagram

Die Kommunikation beim Tauchen

Noch vor einiger Zeit konnten sich Taucher und Signalmann nur per Leinenzugzeichen verständigen. Bei dieser Art der Kommunikation können nur einige wenige Sachen kommuniziert werden.
Anders ist das jetzt. Seit 2022 verfügen wir im Wasserrettungszug Schwalm Eder über eine Taucherkommunikationseinrichtung. Dabei hat der Taucher sowohl Kopfhörer als auch ein Mikofon in seiner Tauchmaske. Der Signalmann an der Wasseroberfläche hat ein head Set auf. So können die beiden miteinander sprechen. Dies erleichtert die Arbeit ungemein. Denn es können Fragen beantwortet werden, die für den EInsatzverlauf wichtig sind. Der Taucher kann Untersützung oder Material/ Werkzeug anfordern, ohne dafür an die Oberfläche kommen zu müssen.

Marketing