Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Hessische Meisterschaften

Am vergangen Wochenende, 17.&18.06.2023 fanden die Hessischen Meisterschaften im Rettungsschwimmen in Grießheim statt.

Unsere Ortsgruppe konnte mit zwei Einzelschwimmer/innen und einer Mannschaft starten.

Am Samstag, 17.06.2023 fanden die Einzelwettkämpfe statt. Nach tollen Leistungen freute man sich über folgende Platzierungen:

AK10 - weiblich: Cora Salzmann - 2. Platz (Vize-Landesmeisterin)
AK10 - männlich: Mateo Wunderlich - 6. Platz

Am Sonntag, 18.06.2023 standen dann die Mannschaftswettkämpfe auf dem Plan.

Unsere Mannschaft zeigte hier ihr Können und freute sich am Ende des Tages über einen sehr guten 3. Platz in der AK10 - männlich.

Wir sind sehr zufrieden mit den Leistungen unser Schwimmer/innen.

Wir möchten allen Teilnehmenden zu ihren erschwommen Leistungen gratulieren und bedanken uns beim Veranstalter für die Ausrichtung der Wettkämpfe.

Kreisverbandsmeisterschaften 2023

Am Samstag, den 25.03.2023 fanden, seit Beginn der Corona Pandemie, wieder die Kreisverbandsmeisterschaften statt.
Hierbei messen sich die Schwimmerinnen und Schwimmer in verschiedenen Disziplin des Rettungsschwimmens.
Die Meisterschaften fanden dieses Jahr zusammen mit der DLRG Ortsgruppe Neustadt im Hallenbad in Mengsberg statt.

Am Vormittag standen die Einzelwettkämpfe auf dem Programm. Zusätzlich hatte man auch an die jüngsten Schwimmerinnen und Schwimmer gedacht und veranstaltete parallel einen Bambini Wettkampf.

Hier konnten viele unsere Schwimmerinnen und Schwimmer gute Leistungen erzielen.

Am Nachmittag standen dann noch die Mannschaftswettkämpfe satt. Auch hier nahm eine Gruppe von unserer Ortsgruppe teil.
Die Disziplin bei der Mannschaft sind:
4x50m Hindernissstaffel
4x25m Rückenschwimmen ohne Armtätigkeit
4x25m Gurtretterstaffel
4x25m Rettungsstaffel

Unsere Mannschaft konnte hier in der Altersklasse 10 den 1. Platz belegen. Damit hat sich diese Mannschaft auch gleichzeitig für die Landesverbandsmeisterschaften qualifiziert.

Wir möchten an dieser Stelle noch einmal allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu ihren erschwommenen Leistungen gratulieren!

Start Hallenbadsaison in Melsungen

+++ Start Hallenbad Saison +++
Am 14.10.2022 geht es endlich wieder los im Hallenbad!

Wir freuen uns sehr, dass das Hallenbad in Melsungen seine Türen wieder öffnet und wir somit wieder die Möglichkeit haben, Training zu machen!

Hier findet ihr nochmal die Trainingszeiten:

--> Treffen: Immer 15min vor Trainingsbeginn an der Kasse des Hallenbads im 1. Stock!

17:30 - 18:30 Uhr: Seepferchenkurs &Bronzeschwimmer:innen

18:30 - 19:30 Uhr: Silberschwimmer:innen & Goldschwimmer:innen

19:30 - 20:30 Uhr: Jugendschwimmer:innen (Juniorretter), (Junge) Erwachsene & Senioren

Wir freuen uns auf euch!

Tour de Chattengau 2022

Dieses Jahr fand, nach zwei Jahren Zwangspause, endlich wieder eine Tour de Chattengau in gewohnter Form statt.

Daher waren auch wir dabei und besetzten die Stempelstelle am Freischwimmbad in Holzhausen. Mit einer Neuerung. Und zwar unterstütze uns das Team des Studio 417.

Wir verkauften Kaffee, Kuchen und dieses Jahr zum ersten Mal Crepes. Herzhaft und Süß.

Das Studio 417 Team verkaufte Pommes, Bratwurst und Getränke.

Neben der Verpflegung konnte unser Einsatzmaterial angeschaut werden. Im Studio 417 war ein Rundgang möglich.

Natürlich war Langenberg Bike auch wieder vertreten und stellte Fahrräder aus.

Insgesamt war es ein toller und erfolgreicher Tag! Und wir freuen uns bereits aufs nächste Jahr!

Nun heißt es erstmal warten, bis das Hallenbad in Melsungen seine Türen für uns öffnet.

Einweihung unseres Multifunktionshauses

Wir sind im Jahr 2016. Unsere Ortsgruppe bekommt spontan die Möglichkeit ein Motorrettungsboot anzuschaffen.
Es geht los, die Suche nach einer Unterstellmöglichkeit.

Zeit verstreicht und wir kommen in das Jahr 2018. Familie Freudenstein berichtet, bei der Firma Wolf System GmBH könnte man ein Haus gewinnen.
Das war und verrückte Idee.. beworben haben wir uns dann.

Im März 2019 war die Idee schon wieder fast vergessen, da meldet sich die Firma Wolf System und überbringt die freudige Nachricht: Sie haben das Haus gewonnen!

Nun muss ein Grundstück her, denn. Schon im Juli 2019 soll das Haus aufgestellt werden.

Gemeinsam mit der Gemeinde Edermünde wird ein Grundstück gefunden, welches sie uns zur Verfügung stellen können. In der Straße "Terrasse" in Edermünde-Holzhausen.

Nun geht es Schlag auf Schlag. Es müssen viele Vorarbeiten geleistet werden. Grenzmarkierungen werden gemacht, dann kommt schweres Gerät. Es wird gebaggert, Schotter aufgebracht, verdichtet und dann endlich kam der Beton.

Am 05.05.2019 wird das Haus zu Demonstrationszwecken aufgebaut und danach offiziell an uns übergeben.

Und dann am 16.07.2019. LKW und Kran rollen an. Das Haus wird aufgestellt. Den ganzen Tag über kann man beobachten, wie das Haus wächst. Und am Ende des Tages steht es da. Unser Haus.
Natürlich ist es noch lange nicht vollbracht. Es muss noch viel gemacht werden.
Das Fenster an der Vorderseite muss raus und ein Tor rein.
Der Hof wird gepflastert und Kübelsteins werden gestellt. Außerdem bekommt das Haus von außen einen schönen Anstrich.

Knapp ein Jahr nach der Errichtung des Hauses in Edermünde-Holzhausen kann endlich unser Motorrettungsboot einziehen!!

Nur Strom gibt es noch keinen. Damit wir uns auch Nachts sicher im und am Haus bewegen können, wird eine Photovoltaik Anlage installiert.

Am 14.05.2022 war es nun endlich soweit. Nach gut drei Jahren Arbeit, vielen Arbeitseinsätzen von ehrenamtlichen Helfern ist es nun endlich geschafft. Das Haus ist fertig!
Unsere EInweihnunsfeier findet statt.

Wir bedanken uns hiermit noch einmal Recht herzlich bei Allen die uns unterstützt haben, egal ob mit Material oder personell.

Mehr Bilder findet ihr hier: https://edermuende.dlrg.de/mitmachen/bildergalerie/einweihung-multifunktionshaus-22006-g/

Kein technischer Beitrag in der Wintersaison 2021/2022

In dieser Wintersaison werden wir auf den technischen Beitrag verzichten.

Bitte entnehmt weitere Informationen dem beigefügten Bild.

Beginn Wintersaison Waldschwimmbad Melsungen

Endlich ist es soweit. Nachdem wir letztes Jahr aufgrund der Corona Auflagen nicht ins Hallenbad gehen konnten, können wir nun endlich wieder ins Hallenbad.

Unter bestimmten Auflagen ist es uns möglich, alle Kursarten anzubieten.

Unsere Trainer sind motiviert und freuen sich über die Kinder, die gerne schwimmen lernen oder ihre Schwimmsicherheit verbessern wollen.

Die Abläufe in dem Hallenbad, Waldschwimmbad Melsungen, sind etwas anderes als aus dem Freibad in Holzhausen bekannt.

Dennoch klappte im 1. Training alles sehr gut.

Wir trainieren immer freitags in drei verschiedenen Gruppen.

Welche Gruppe zu welcher Zeit dran ist können Sie aus der Tabelle in "Trainingszeiten" entnehmen.

Gerne können Sie uns auch eine E-Mail schreiben, wenn Sie weitere Fragen haben.

Wasserrettungsdienst am Edersee

Vom 09.08.2021 bis zum 29.08.2021 sind wir mit einer Wachmannschaft am Edersee in Rehbach.
Dort besetzen wir die Wachstation der Ortsgruppe Fritzlar und sorgen in den letzten drei Wochen der Sommerferien für die Sicherheit der Badegäste im und am Wasser.

Während des Wachdienstes bilden wir uns auch fort, in dem wir zum Beispiel die verschiedenen Knoten üben. Oder aber verschiedene Rettungstechniken mit dem verschiedenen Rettungsmitteln im Wasser.

Zudem darf der Umgang mit den zwei Rettungsbooten auch nicht zu kurz kommen. Dazu machen wir immer wieder Übungsfahrten. Dies dient auch dazu, dass unsere Bootsführer Anwärter etwas Fahrpraxis sammeln können.

Zusätzliche Frühschwimm-Kurse

Die Corona Pandemie hat unsere Schwimmausbildung seit März 2020 sehr eingeschränkt.
Seitdem sind die Wartelisten auf einen Platz in einem Frühschwimmer Kurs sehr lang geworden.

Seit 2 Wochen können wir nun wieder mit der Schwimmausbildung beginnen und freuen uns sehr darüber!

Um die Wartezeiten zu verkürzen, können wir, auch dank der Gemeinde Edermünde und der Bereitschaft unserer Trainerinnen und Trainer seit dem 26.06.2021 zwei zusätzliche Frühschwimmer Kurse stattfinden lassen.

Die Gemeinde Edermünde öffnet ihr Freibad in Holzhausen daher für den Regelbetrieb erst ab 11 Ur.
So können wir von 9-10 Uhr und von 10-11 Uhr in Ruhe mit den Kids das Schwimmen lernen.

Jeder zusätzlicher Kurs umfasst maximal 10 Teilnehmer, damit die Trainer sich auf alle Kinder konzentrieren können!

Bei Fragen und Interesse stehe wir alle gerne zur Verfügung!
Schreiben Sie uns, rufen Sie an oder Sprechen Sie uns im Training persönlich an.

In der HNA könnt ihr dazu einen Bericht vom 28.06.2021 lesen.
Link: https://www.hna.de/lokales/fritzlar-homberg/edermuende-ort92738/dlrg-edermuende-schwimmen-lernen-in-zeiten-von-corona-90827167.html

Wiederaufnahme Trainingsbetrieb

Am heutigen Dienstag, 15.06.2021 konnte unsere Ortsgruppe endlich das Schwimmtraining aller Altersklassen wieder aufnehmen.
Hierfür wurde im Vorraus ein ausführliches Konzept erarbeitet.

Wir freuen uns, dass wir endlich wieder starten können!

Habt iht Interesse am Schwimmtraining teilzunehmen? Dann schreibt uns einfach eine Nachricht über das Kontaktformular, Facebook oder Instagrm.

Frohes Neues Jahr

Wir wünschen allen Mitgliedern und deren Familien, Freunden, Sponsoren und allen anderen ein Frohes Neues Jahr. Bleiben Sie alle gesund.

Eure DLRG Edermünde

Jahreshauptversammlung für das Jahr 2019

Am Samstag den 31.10.2020 konnte endlich die Jahreshauptversammlung für das Jahr 2019 abgehalten werden. Wenn auch in einem kleineren Rahmen als sonst gewöhnt.

Mit einigen wenigen Teilnehmern und leider ohne Gäste, aus anderen Vereinen oder der Politik begann um 15:15 Uhr die Jahreshauptversammlung im Gasthaus Hühne in Haldorf.

Unser 1. Vorsitzende Torsten Salzmann begrüßte alle anwesenden Mitglieder und verlaß im Anschluss die Tagesordnung.

Danach gedachten alle Teilnehmer, den im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder und allen anderen Einsatzkräften die im Einsatz ihr Leben gelassen haben. Als nächster Tagesordnungspunkt folgten die Ehrungen. Letztes Jahr konnte ein Mitglied, Sarah Otto, für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt werden.

Des weiteren berichtete Torsten Salzmann über die Aktivitäten im Verein aus dem Jahr 2019. Er berichtete über die Fortschritte am Vereinshaus und über kommende Arbeiten.

Im Anschluss berichtete der Technische Leiter, Frank Stehfen, über abgenommene Abzeichen.

Auch über die Tätigkeiten der Jugendabteilung wurde vom Jugendwart Michael Siebert berichtet. Im Jahr 2019 fand ein Kinder- und Jugendtag im Schwimmbad statt, wir nahmen am Landesjugendzeltlager der DLRG Jugend Hessen in Westernohe teil, stellten im Kletterpark unseren Mut unter Beweis und beteiligten uns an der Jugendsammelwoche. Am Ende des Jahres fand wie jedes Jahr unser traditionelles Weihnachtsbasteln statt.Auch über die Kasse erhielten die Teilnehmenden einen Überblick.

Um ca. 17:10 Uhr wurde die Versammlung geschlossen.

Datum Kategorie Meldung Aktion

Marketing